Klasse 6c

Fahrt in den Museumspark Rüdersdorf

Besuch des Museumsparkes Rüdersdorf bei Berlin

Seit über 760 Jahren wird in Rüdersdorf bei Berlin Kalk abgebaut- und nun endlich hat es die Klasse 5c der Gerhard- Gossmann- Grundschule Fürstenwalde einrichten können, diesen spannenden Ort zu besuchen. Am 12. Mai 2016 reisten wir in Begleitung von Lisas sehr aktiven Omi und unserer Klassenlehrerin in einem kleinen, gut klimatisierten Bus dorthin. Nach einer kurzen Frühstücks- und Spielzeit erhielten wir zunächst eine geologische Führung von einem sehr erfahrenen Guide, der auf alle Fragen eine gute Antwort hatte- auch auf die überflüssigen. Nun aber kam der spannendste Teil: Ausgestattet mit Helm, Schutzbrille, Warnweste und Hammer für jeden fuhren wir sehr abenteuerlich auf der Ladefläche eine klapprigen LKW zum riesigen Tagebau, in dem der 240 Millionen Jahre alte Kalkstein versteinerte Muscheln und Schnecken verbirgt. Diese Fossilien wollten wir an einem Hang finden……und waren dabei sehr erfolgreich. Einige Kinder hatten mehr Glück als andere und haben gern ihre Schätze geteilt. Das war eine staubige und anstrengende Angelegenheit, und nach einiger Zeit sehnten wir uns nach der Rückfahrt und einem Eis. Ein spaßiger, aber auch lehrreicher Tag ging zu Ende.
Klasse 5c im Schuljahr 2015/16

Adresse und Ansprechpartner

Schulleiter: Herr Olbrich
E-Mail: d.olbrich@gossmann-schule.de


Stellvertretende Schulleiterin: Frau Greulich
E-Mail: j.greulich@gossmann-schule.de


Sekretariat: Frau Sutor
Telefon: 03361 2968

 

Förderverein: Frau Greulich
E-Mail: j.greulich@gossmann-schule.de 

 

Hausmeister: Herr Redlich
Telefon:

Gerhard-Goßmann-Grundschule 
Bahnhofstraße 22 
15517 Fürstenwalde/Spree

 

Tel.:  03361 2968 
Fax:  03361 6930375

 

E-Mail: info@gerhard-gossmann-grundschule.de
Web: www.gerhard-gossmann-grundschule.de